Osborne-Blog
Dieselheizung
DIE EBERSPÄCHER WILL NICHT MEHR
November 2024
WARTUNG
Schon wieder defekt
Obwohl ich meine Zusatz-Dieselheizung von Eberspächer regelmäßig unter Volllast ausbrenne, hat sie sich jetzt fast pünktlich nach einem Jahr schon wieder verabschiedet. Von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr. Keine auffälligen Rauchzeichen – nichts!
Im ersten Schritt habe ich die Fehler am Bedienteil ausgelesen. Trotz Rücksetzung, Neustart etc. kein Start des Heizvorgangs. Es wurden mir mehrere Fehler angezeigt. Im letzten Jahr war es ein Kurzschluss am Glühstift. Diesmal eher eine Kontaktunterbrechung am Glühstift. Nun gut, also muss das gute Stück unter dem Fahrzeug ausgebaut werden. Schön, dass ich eine Hebebühne vor der Haustüre habe (Humor ENDE)! Also den Kasten auf Keile und bei 4 Grad auf der *Turnmatte zur Demontage kriechen. Doch erst mal die Sicherungen raus nehmen. Nach über einer knackigen Liege-Stunde war das Ding dann von allen Nabeln getrennt aus dem *Edelstahlkasten geboren.
Nach der kompletten Demontage der 2,2 KW *Eberspächer Airtronic S2 Commercial (Ausführung D2L) zeigte sich ein normale nicht besonders auffällige Verschmutzung des Brenners. Schon vor einem Jahr hatte ich die Heizung komplett zerlegt, gereinigt und den Glühstift erneuert. Die Brennkammer habe ich gründlich mit *Bremsenreiniger gesäubert. Der *Glühstift und das Mesh waren im Vergleich zum Ersatz etwas in Mitleidenschaft gezogen. Demnach habe ich beides ersetzt und beim Zusammenbau neue Dichtungen eingesetzt. Nach dem Einbau im Fahrzeug lief sie wieder tadellos – bis zum nächsten Jahr:-)
Neues Badget
OSBORNE LOGO
August 2024
BASTELSTUNDE
Das Chrom muss weg…
Die Kühlerfront meines Fiat Ducato Campers sollte einen neuen Look bekommen. Dabei störte mich das vorhandene Chrom-Emblem. Manchmal haben schon kleine Veränderungen eine große Wirkung. Nach und nach habe ich am Fahrzeug fast alle Teile in Chrom-Optik entfernt. Das neue Emblem sollte flacher sein mit erhabenem Logo in rauem mattschwarzem Offroad-Look.
Schon vor einigen Monaten hatte ich das Logo auf der Kühlerfront überklebt. Das Fahrzeug-Embleme wurde damals mit schwarzer *Wrapping-Folie foliert und mit einem Gelaufkleber mit eigenem Logo versehen.
Wenn die Hände jucken, dann soll es sofort los gehen.
Da ich keinen 3D-Drucker besitze stöberte ich in meiner Garage nach einem guten Stück Kunststoff. Leider war zunächst nichts zu finden! Doch dann stolperte ich über ein längst vergessenes Ikea-Tablett. Daraus sollte sich was zaubern lassen…
Aus dem alten Tablett habe ich dann einfach das grobe Material ausgetrennt (Materialstärke 5 mm). Dann habe ich die Formen mit Folien aus dem Folienplotter maskiert. Anschließend wurde geschnitten, geschliffen und wieder geschliffen. Das O habe ich dann mit Sekundenkleber auf dem runden Emblem aufgeklebt. Lackiert habe ich das ganze dann mehrfach mit *2K MIPA Protector Spray. Dieser Steinschlag-Schutzlack gibt dem ganzen den gewünschten Offroad-Look. Eingeklebt habe ich das Badget dann mit *Soudal Fix ALL Flexi. Im kommenden Jahr werden ich dann irgendwann den Kühlergrill innen auch mit dem Protector-Lack lackieren…
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